Schützenverein "Gemütlichkeit" Nordheim  e.V.

Spaß am Schießen, Geselligkeit, Heimatpflege und Brauchtum.        Sie finden uns bei der "Königlich Privilegierte Schützengilde 1403 Donauwörth", Schützenring 14, 86609 Donauwörth. Die Schießstätte in Donauwörth ist immer am Freitag, ab 19:00 Uhr geöffnet.
Weitere Termine nach Vereinbarung.

Generalversammlung 27.01.2024

Ort: Schulungsraum Feuerwehrhaus Nordheim
Tag: Samstag, 27. Januar 2024
Beginn: 19.45 Uhr - Ende: 21.45 Uhr
Tagesordnung:

1. Protokoll der Schriftführerin   - 2. Bericht des 1. Schützenmeisters  - 3. Bericht des Sportwartes  - 4. Bericht des Schatzmeisters   - 5. Bericht der Kassenprüfer   - 6. Entlastung der Vorstandschaft  - 7. Neuwahlen  - 8. Ehrungen  - 9. Verschiedenes  - 10. Wünsche und Anträge

Schützenmeister Reinhold Belli konnte zur Generalversammlung neben dem Oberbürgermeister der Stadt Donauwörth, Herrn Jürgen Sorreé die Stadträte Birgit Rößle, Raimund Brechenmacher, Stefan Loh begrüßen.  Vom Schützengau Donau-Ries war der stellv. Gauschützenmeister, Olaf Schmid,  anwesend.

Nachdem gegen die Tagesordnungspunkte keine Einwände bestanden, wurden diese in der Reihenfolge der Einladung abgearbeitet.  Nachdem turnusgemäß wieder Neuwahlen anstanden, legte die amtierende Vorstandschaft nun ihre Ämter nieder.  Der Wahlausschuss mit OB Sorreé sowie Stadträte Loh und Brechenmacher leitete die Neuwahl und es konnte zügig und rasch die neue Vorstandschaft gewählt werden. Bis auf den 2. Schützenmeister, der nicht mehr zur Wahl antrat, wurde die alte Vorstandschaft bestätigt. Für das Amt des 2. Schützenmeisters*in wurde Michaela Kaim gewählt. Somit besteht die Vorstandschaft aus: 1. SM = Reinhold Belli, 2. SM*in = Michaela Kaim, Kassierer = Dominik Zinsmeister, Schriftführer*in = Daniela Kunofsky, Sportwart = Gerd Zausinger. 35 wahlberechtige Mitglieder gaben den Kandidaten das Höchstmaß der Stimmen und bestätigen die Vorgeschlagenen Personen.

Die vorgeschlagenen Ausschussmitglieder wurden nun per Handzeichen von der Versammlung gewählt. Es gab nur zwei Veränderungen zum bisherigen Ausschuss. Neu im Wechsel kam Jürgen Rammer hinzu, Ganz neu gewählt wurde Rebekka Ziegelmeir.  Somit besteht der Vereinsausschuss aus: Roland Kaim, Jürgen Rammer, Georg Sporer, Fabian Zinsmeister, Helmut Rasp, Stefan Dietenhauser, Martina Müller und Rebekka Ziegelmeir.

Als Kassenprüfer wurden Günther Ott und Heinz Schmuttermayer wieder bestätigt.

Der nächste große und wichtige Tagesordnungspunkt waren nun die anstehenden Ehrungen. Diese wurden von Reinhold Belli und Olaf Schmid vorgenommen. Der Höhepunkt der Ehrungen war die Auszeichnung von Hans Karg für 70 Jahre Mitgliedschaft. Olaf Schmid las hierzu einen Brief des Landesschützenmeisters Christian Kühn vor, den der Jubilar über Reinhold Belli erhalten hat.

• IMG_3320

• IMG_3357

Geehrt wurden:

25 Jahre   Langer Christoph

40 Jahre   Eisenwinter Monika, Müller Martina, Rammer Jürgen, Uhl Andreas, Zausinger Gerd, Pfeifer Reinhold

50 Jahre   Aurnhammer Heinz, Wolf Gisela, Eipel Walter, Rembold Monika, (entsch.)

60 Jahre   Aurnhammer Agnes

70 Jahre   Karg Johann

Sebastianimedaille in Silber erhielt:   Müller Fabian

Allen Geehrten und Ausgezeichneten herzliche Glückwünsche

Generalversammlung 28.01.2023
Ort: Schulungsraum Feuerwehrhaus Nordheim
Tag: Samstag, 28. Januar 2023
Beginn: 19.45 Uhr - Ende: 21.30 Uhr
Tagesordnung:

1. Protokoll der Schriftführerinhttps://strato-editor.com/.cm4all/uproc.php/0/Bilder/.IMG_2824.JPG/picture-400?_=1870351eb28
2. Bericht des 1. Schützenmeisters
3. Bericht des Sportwartes
4. Bericht des Schatzmeisters
6. Entlastung der Vorstandschaft
7. Abstimmung über Satzungsänderung/-ergänzung:
    §2 Zweck: Ergänzung "Brauchtumspflege"
    §9 Mitgliederversammlung: Einberufung mittels elektronischer Medien
8. Wahl eines zweiten Kassenprüfers
9. Ehrungen
11. Wünsche und Anträge
Begrüßung
Zur ordentlichen Generalversammlung begrüßte 2. Schützenmeister Jürgen Rammer die Anwesenden im Schulungsraum der FFW Nordheim. 1. Schützenmeister Reinhold Belli konnte krankheitsbedingt nicht an der Versammlung teilnehmen. Er wurde von Jürgen Rammer vertreten.
Neben den anwesenden Mitgliedern waren auch einige Ehrengäste zu gegen. Die Nordheimer Stadträte, Frau Birgit Rössle und Herr Raimund Brechenmacher waren der Einladung gefolgt. Als Vertreter der Stadt Donauwörth war Bgm. Josef Reichenberger und Albert Riedelsheimer vor Ort.
Auch der Donauwörther Schützenmeister, Markus M. Sommer,  war anwesend.
Jürgen Rammer begrüßte die Ehrenschützenmeister Georg Sporer, Armin Eisenwinter und Helmut Rasp sowie die Ehrenmitglieder Hans Ziegelmeier, Gertrud u. Ludwig Dietenhauser und Heinz Schmuttermayer, ebenso wie auch einige Vertreter der Nordheimer Vereine. Etwas später kam noch Stadtpfarrer Gerd Zülke, Leiter der Pfarrgemeinschaft Neuburg St. Ulrich, hinzu.
Nach der Begrüßung und der Frage, ob gegen die Tagesordnung Einwände bestehen, was nicht der Fall war, erhoben sich die Anwesenden zum Totengedenken.
An die Verstorbenen Karl Rohrer und Jürgen Müller wurde gedacht.
Auf die Protokollverlesung der letzten Generalversammlung wurde verzichtet.
In den Bericht des 1. Schützenmeisters, der vom 2. Schützenmeister vorgetragen wurde, war auch ein Statement von unserem Mitglied, Georg Schmid, eingebettet. Er zeigte seine Bemühungen um die Schaffung eines "Bürgerhauses" in Nordheim auf. Danach berichtete Jürgen Rammer von den seit der letzten GV erfolgten außer-sportlichen Veranstaltungen, an denen ein oder mehrere Vertreter des Vereines teilnahmen.
Im Bericht des Sportwartes wurden von Gerd Zausinger die sportlichen Aktivitäten wie Pokalschießen gegen Auchsesheim, Rundenwettkampf, Vereinsmeisterschaft oder auch die Teilnahme bei der Donauwörther Stadtmeisterschaft aufgeführt. Er zählte die Ergebnisse der Schützen*innen auf.
Auch die Königsproklamation im Donauwörther Vereinsheim fand Erwähnung. Dies war Dank dem Grillen von Fränkischen Bratwürsten und Kraut ein gelungener Abend.
Beim nächsten Tagesordnungspunkt berichtete Schatzmeister Dominik Zinsmeister über den aktuellen Stand der Kasse, die gegenüber dem Vorjahr ein Plus zu verzeichnen hat.
Kassenprüfer Günther Ott berichtete danach von einer sauber, ordentlich und korrekt geführten Kasse. Er empfahl der Versammlung eine Entlastung der Vorstandschaft. Dieser wurde
durch Handzeichen der anwesenden Vereinsmitglieder einstimmig zugestimmt.
7. Tagesordnungspunkt
Beim Tagesordnungspunkt 7 wurden von Ehrenmützenmeister Helmut Rasp einige Erläuterungen und Informationen an die Versammlung gegeben. Um auch der "Brauchtumspflege" durch die Salutschützen-Gruppe weiter gerecht zu werden, wurde vom Landratsamt Donau-Ries ein entsprechend Passus  in der Vereinssatzung moniert. Ebenso soll die Einberufung der Mitgliederversammlung zukünftig auf elektronischem Weg erfolgen.
Bei der anschließenden Abstimmung durch die Versammlung wurde der Änderung der Vereinssatzung bzw. Ergänzung in vollem Umfang zugestimmt.
Durch den plötzlichen Tod des Kassenprüfers, Jürgen Müller, entstand eine Lücke, die im 8. TOP geschlossen wurde.
Auf Vorschlag wurde Heinz Schmuttermayer zum zweiten Kassenprüfer neben Günther Ott gewählt.
Der nächste anstehende Punkt Ehrungen nahm einen umfangreicheren Rahmen ein. Die Ehrenschützenmeister Armin Eisenwinter und Georg Sporer assistierten Jürgen Rammer daher bei der Auszeichnung der anwesenden Ehrungen. Einige zu ehrende Personen waren nicht anwesend und liesen sich entschuldigen.
Es waren dies Stefan Bader (50 Jahre) Agnes Baur und Rosi Riedelsheimer (50 Jahre) Verena Brechenmacher und Michaela Kaim  (Gau-Ehrennadel Silber)
9. Ehrungen

Zum Ende der Versammlung wurden noch verschiedene Grußworte von Bgm. Josef Reichensberger, Markus M. Sommer, Pfarrer Gerd Zühlke einschließlich eines Gebetes und Josef Gatterer gesprochen.

Auch Uwe Strobel meldete sich zu einem Beitrag zu Wort.
Die harmonisch verlaufende Versammlung ging um 21.30 Uhr zu Ende.

• IMG_2772
  • IMG_2773